Skat- und Knobelabend der 1. Kompanie

Januar 25, 2023 1:10Veröffentlicht von Kategorisiert in:

Am 20.01.2023 trafen sich 29 Knobler- und 8 Skatfreunde der 1. Kompanie im Restaurant-Hotel „Egge Wirt“.

Der Hauptmann der 1. Kompanie begrüßte alle Gäste. Ein besonderer Dank ging an das Thekenteam Sandro und Eva Jovanovic.

Skat wurde in der „Skatstadt“ Altenburg erfunden. Am 1. Dezember 2001 wurde in Altenburg das Internationale Skatgericht gegründet, das über strittige Fälle entscheidet. 

Einige Ausdrücke des Skatspiels und Redensarten der Skatspieler haben Einzug in die deutsche Umgangssprache gefunden, z.B. Trumpfausstechenaus dem Schneider seinmit offenen Karten spielenkeinen Stich landenFarbe bekennenetwas über-/ausreizenetwas in der Hinterhand habenOber sticht Unter oder sich schwarzärgern.

Beim Knobeln wird mit fünf Würfeln gespielt. Es wird reihum gewürfelt. In jeder Runde darf man bis zu drei Mal hintereinander würfeln. Dabei darf man „passende“ Würfel zur Seite legen und mit den verbleibenden weiter würfeln. Spätestens nach dem dritten Wurf muss man sich für ein freies Feld auf dem Spielzettel entscheiden, welches nun mit dem Ergebnis dieses Wurfes bewertet wird.

Nachdem alle Spieler ihre Runden beendet hatten, kam die Jury zur Auszählung. Gespannt warteten die Mitglieder der 1. Kompanie auf das Ergebnis. Gegen Mitternacht verkündete Peter Wiedemeier nacheinander die Gewinner. Bei den Skatern belegte den 1. wieder Karl Bose, den 2. Platz Jürgen Busch und den 3. Platz Carsten Kösters. Bei den Knoblern errang Nikolas Fehring den 1. Platz. Den 2. Platz belegte Andreas Vergin und den 3. Platz Vanessa Adler.

In diesem Jahr gab es Preise für die jeweils drei Erstplatzierten! Als Ansporn für das nächste Jahr gab es ein „Sixpack“ für den jeweils letzten Platz. Diesen belegten wieder Peter Wiedemeier (Knobler) und Alexander Göke (Skater).

Hier ein Überblick der nächsten Veranstaltungen:

28.01.2023 Winterball im Schützenhaus (Beginn 20.00 Uhr), Anmeldung beim Oberst (es sind nur noch wenige Plätze frei)

11.02.2023 Kompanieschießen auf dem Schießstand (16.00 Uhr)

24.02.2023 Kompanieversammlung im Hotel Egge Wirt (19.30 Uhr)

Mit Schützengruß

Christof Loke

 -Schriftführer der 1. Kompanie-

Kategorisiert in:
Dieser Artikel wurde verfasst von Patrick Nüsse