Kompanieversammlung der Altstadtkompanie

Februar 26, 2023 6:29Veröffentlicht von Kategorisiert in:

Am 17.2.23. trafen sich die Mitglieder der 2. Kompanie der Bad Driburger Bürgerschützengilde zu ihrer traditionellen Kompanieversammlung

auf dem Schießstand unterhalb der Iburg.

Zu Begin der Versammlung begrüßte der Hauptmann Rüdiger Böger

unter den 55 anwesenden Mitgliedern den Schützenkönig Johann Holdreich

und die beiden Wanderkettenträger Ralf Ehmann, Bastian Büchel

und weitere verdiente Mitglieder der Altstadtkompanie.

Nun erhoben sich alle Anwesenden um den verstorbenen der 2. Kompanie

und der Gilde zu Gedenken.

Jetzt konnten sich alle am leckeren Buffet bedienen, welches Wolfgang Bohn wunderbar zubereitet hatte!

Als nächstes folgte der Rückblick des Hauptmanns auf das Jahr 2022,

der durchweg positiv ausfiel und man könne stolz sein auf die Entwicklung

der „Zwoten“, merkte der Kompaniechef an. Einen besonderen Dank richtete er an das Königspaar mit ihrem Hofstaat und bedankte sich für eine bis jetzt tolle Regentschaft! Kurz bedankte der Hauptmann sich bei seiner 2.Kompanie,

für das nun schon 10 Jahre geschenkte Vertrauen in ihn und seinen Vorstand. Eine erfolgreiche Zeit liegt hinter uns, aber man darf nicht nachlassen und das Schützenwesen weiter pflegen, gab der Hauptmann für die nächsten Jahre als Ziel aus! Die Mitgliederzahlen der 2. Kompanie entwickeln sich stetig nach oben und besonders viel junge Mitglieder konnten geworben werden.

In den nächsten Jahren soll der Vorstand der Kompanie erweitert werden um auch die Jugend an Vereinsarbeit heranzuführen!

Im nächsten Tagesordnungspunkt stellte der Chef der Altstadtschützen die vielfältigen Aktivitäten im Jahr 2023 vor und wünschte sich eine rege Beteiligung bei den Veranstaltungen der gesamten Gilde. Besonders stellte er den gelungenen Winterball zu Ehren der Schützenkönigin Marion Versen heraus und das super besuchte Heringsessen der Altstadtkompanie.

Ein besonderer Tagesordnungspunkt „Beförderungen und Orden“ wurde jetzt aufgerufen. Für ihren Einsatz zum Wohl der 2. Kompanie und der Bürgerschützengilde Bad Driburg werden folgende Schützen bei der Generalversammlung befördert! Stefanie Schrader, Jonas Giefers, Kai Brinkmöller, Jonas Menne-Nolten, Johannes Menne-Nolten und Lukas Fingerhut werden in das Unteroffizierskorps aufgenommen! Ralf Ehmann und Christine Böger werden zum Feldwebel befördert, Daniel Schöning wird zum Leutnant und Jochen Meise zum Oberleutnant befördert!  Den Verdienstorden der Gilde in Bronze für besondere Leistungen, zum Wohle der Bad Driburger Schützen erhalten Jürgen Kiens, Andreas Kiens, Rita Gomille-Schreiber und Michael Eilebrecht! Die Schießplakette in Bronze für die maximale Ring-Zahl von 50 zum ersten Mal wird Winfried Mertens verliehen!

Unterstehenden Ovationen wurde als nächstes das Vorstandsmitglied der Altstadtkompanie Josef Fischer nach mehr als 10-Jähriger Tätigkeit als Hauptschießwart verabschiedet. Josef hat sich in besonderem Maße für die Kompanie eingesetzt und Hauptmann Rüdiger Böger überreichte als Dank ein Geschenk.

Der nächste Punkt auf der Tagesordnung ist richtungsweisend für die Zukunft der Gilde. Nach 9-jähriger Tätigkeit als Hauptvorstand der Gilde werden sich der Oberst Horst-Jürgen Fehring, der Rechnungsführer Andreas Verging und der Schriftführer Torsten Hegener nicht erneut zur Wahl stellen. Ein neuer Vorstand muss gefunden werden und der Kompaniechef machte deutlich, dass es zwingend Notwendig ist, diese Positionen neu zu besetzen um den Fortbestand der Gilde zu sichern. Er appellierte an die versammelten Mitglieder sich Gedanken zu machen um dieses Problem zu lösen. Auch neue Führungsmodelle, in Verbindung mit einer breiter aufgestellten Spitze der Gilde seien möglich und eine ausführliche Einarbeitung der Nachfolger ist selbstverständlich! Aktuell ist die Gilde gut aufgestellt und die Perspektiven für die Zukunft sind gut gestellt. An dieser Stelle auch noch einmal der Aufruf an alle Mitglieder sich einzubringen in die Lösung dieser Situation, den sonst droht nach 1 Jahr kommissarischer Führung die Auflösung der Gilde!

Unter Punkt „Verschiedenes „folgte eine Diskussion um die Anschaffung von verstellbaren Ringkörnen, die die 2. Kompanie mehrheitlich beim Hauptvorstand der Gilde vorbringen wird.

Gegen 23 Uhr ließ der Hauptmann die 2. Kompanie hochleben und bedankte sich besonders für die Glückwünsche und Unterstützung zum 50. Geburtstag seines Bruders Jörg und ihm. Ein unvergessliches Erlebnis, das nur durch die Unterstützung der Altstadtkompanie möglich wurde!

Der offizielle Teil endetete und es wurde noch das ein oder andere leckere Detmolder Pils an der Theke getrunken und man konnte sich ja am nächsten Tag bereits wieder zum Kompanie-Schießen treffen. Teils kostümiert wurde es ein toller Schießtag! Am Karnevals-Sonntag trafen sich die Schützen der 2. Kompanie um am Antreteplatz der Kompanie im Herzen der Altstadt den Karnevals-Umzug der KG Rot-Weiße-Garde mit einer kleinen Party zu begleiten!

Ein anstrengendes Wochenende, aber es hat viel Spaß gemacht und ich bedanke mich für eure Teilnahme!

Mit Schützengruß

Rüdiger Böger