Bataillonsversammlung 03.03.2023

Februar 24, 2023 2:23Veröffentlicht von Kategorisiert in: , , , , ,

E I N L A D U N G

an alle Mitglieder der Bad Driburger Bürgerschützengilde:

Eine der wichtigsten Veranstaltungen der Bad Driburger Bürgerschützengilde findet am Freitag, den 3. März um 19 Uhr im Schützenhaus statt; die Zusammenkunft aller Mitglieder zur Generalversammlung.

Neben den üblichen Tagesordnungspunkten wie die Berichte des Obersts über vergangene und zukünftige Veranstaltungen der Gilde, berichtet auch der Rechnungsführer über die Finanzen, worauf in der Regel die versammelten Mitglieder den Vorstand entlasten. Bevor anschließend zahlreiche Auszeichnungen und Beförderungen verdienter Mitglieder vorgenommen werden, steht in diesem Jahr der Punkt NEUWAHLEN im Mittelpunkt der Generalversammlung.

Nicht nur die Kompanievorstände der 1., 3. und 4. Kompanie werden neu gewählt, sondern auch der Geschäftsführende Vorstand der Bürgerschützengilde.

Die Nachfolger bzw. Wiederwahl der Kompanievorstände ist wohl sicher. Jedoch wird die Neuwahl des Geschäftsführenden Vorstands eine spannende Angelegenheit, denn sowohl der Oberst, Rechnungsführer und Schriftführer stellen sich nach drei geleisteten Amtsperioden nicht erneut zur Wiederwahl. Es gilt somit auf der Generalversammlung einen neuen Geschäftsführenden Vorstand zu finden, da ansonsten gemäß Vereinsrecht die Auflösung des Vereins droht!

Wenn also beim Tagesordnungspunkt “Neuwahlen des Vorstands” ein sonst oft zu hörender Zwischenruf nach “Wiederwahl” in diesem Jahr kein Gehör findet, heißt es stattdessen “Freiwillige vor”.
Wer wird neuer Oberst, wer wird neuer Rechnungsführer, wer wird neuer Schriftführer der Gilde? Es muss weitergehen, deshalb sind auch neue Konstellationen eines Vorstandsteams denkbar, wie eine Erweiterung auf Stellvertreter und evtl. die Schaffung weiterer Vorstandsposten für Teilbereiche. Selbstverständlich sichert der scheidende Bataillonsvorstand eine umfangreiche Einarbeitung zu und wird immer unterstützend zur Seite stehen, um die Nachfolger bestmöglich in die jeweiligen Tätigkeiten einzuarbeiten.

Interessenten können sich jederzeit an ein Mitglied des scheidenden Vorstands wenden. Auch die Hauptleute stehen als Kompaniechefs als Ansprechpartner zur Verfügung.

Der Vorstand bittet alle Mitglieder der Bad Driburger Bürgerschützengilde sich im Vorfeld der Generalversammlung Gedanken über ein zukünftiges Führungsteam zu machen und am Freitag zahlreich zu erscheinen, um die Neuwahlen auf einer breiten Mitgliederbasis abzuhalten.

Kategorisiert in: , , , , ,
Dieser Artikel wurde verfasst von Horst-Jürgen Fehring