Februar 25, 2023 6:06Veröffentlicht von Kategorisiert in:

Kompanieversammlung der Ersten am 24. Februar 2023 mit Neuwahlen des Vorstandes – Tobias Fehring löst Peter Wiedemeier als Hauptmann ab!

Zur diesjährigen Kompanieversammlung trafen sich am Freitag, den 24. Februar 2023 die Mitglieder der 1. Kompanie im Restaurant „Egge Wirt“.

Im Anschluss an die Begrüßung der Anwesenden durch den Hauptmann Peter Wiedemeier erfolgte das Andenken an die Verstorbenen der Bürgerschützengilde und derer, die Mitglied der Ersten waren. Hierbei wurde insbesondere der Toten gedacht, die seit der letzten Kompanieversammlung im Februar 2022 verstorben sind. Besondere Erinnerung wurde Moritz Kriegesmann zu teil, der durch seine Speisen viele Kompanieversammlungen verköstigte.

Im Jahresrückblick wurde ein Überblick über die Mitgliederzahl sowie der Demografie der ersten Kompanie gegeben, die – trotz herausfordernder Lage durch die Corona-Pandemie – den Vorstand und die Anwesenden insgesamt erfreulich stimme. Der Mitgliederstand der Kompanie betrage 202 Mitglieder, das durchschnittliche Alter der Neueingetretenden liege bei etwa 23 Jahren, was auf eine positive und lebendige Zukunft schließen lässt.

Im Weiteren wurde berichtet, dass wieder eine Vielzahl von Veranstaltungen des Bad Driburger Schützenkalenders abgehalten wurde. So sind neben vielen Highlights insgesamt neun Kompanieschießen, die „Aktion sauberer Schützenplatz“ sowohl im Frühjahr als auch im Herbst, das Hüttenkartoffelnessen, der Skat- und Knobelabend, die Teilnahme am Blutspende-Wettkampf des OV des Roten Kreuzes, eine Brauereibesichtigung in Warstein, der traditionellem Winterball und nicht zuletzt das Schützenfest samt seinen Veranstaltungen zur Vor- und Nachbereitung durchgeführt worden, bei denen das Vereins- und Kompanieleben durch zahlreiche Teilnahme der Mitglieder seine Lebendigkeit eindrucksvoll zeigte. 

Hierfür sprach der Hauptmann im Namen des gesamten Vorstands den Anwesenden seinen ausdrücklichen Dank aus, mahnte aber gleichzeitig die Wichtigkeit der regen Teilnahme für den Fortbestand solcher Veranstaltungen an. Im Anschluss an den Jahresrückblick wurde das reichhaltige Buffet eröffnet, dass mit Schnitzelvariationen und einer großen Auswahl an Beilagen auf die Schützinnen und Schützen wartete. Hierfür gebührt unserem Kompaniemitglied Sandro stellvertretende für das Team des Egge Wirts ein großer Dank!

Nach der reichhaltigen Stärkung begann Georg Böddeker mit seinem Kassenbericht, der in gewohnt vertraulicher Weise vorgetragen wurde. Er übergebe dem neuen Vorstand die Kompaniekasse trotz einschneidender Corona-Jahre mit einem soliden Puffer, der auch zukünftig Veranstaltungen und gute Vorstandsarbeit erlaube. Seinen Bericht schloss er mit einem Rückblick auf seine umfangreiche ehrenamtliche Arbeit in verschiedenen Posten sowie unter zahlreichen Hauptmännern in den vergangenen Jahrzehnten ab, der viele Erinnerungen und Gespräche unter den anwesenden Schützinnen und Schützen hervorrufte.

An den Rückblick auf die vergangenen Vorstandsjahre knüpfte der Hauptmann Wiedemeier an. Hier wurden große Umstellungen und Projekte angegangen und maßgeblich mitbegleitet. Beispielhaft zu nennen sei die Neuordnung des Schützenfestablaufes, der Schießstandumbau mit der Umstellung auf Lasergewehre, das Hofstaatjahr 2018 oder das viermalige Erreichen des „Grand Slams“.

Bei den vom Oberst Horst-Jürgen Fehring geleiteten Neuwahlen des Kompanievorstandes wurden von den Anwesenden folgende Mitglieder als Vorstand der ersten Kompanie gewählt:

  • Hauptmann:                           Tobias Fehring
  • stellv. Hauptmann:                 Benjamin Fabian
  • Schriftführer:                         Marcel Vergin
  • Kassierer:                               Sebastian Niemann
  • Versorger:                              Christopher Göke
  • Öffentlichkeitspräsenz:        Markus Nüsse
  • Beisitzer:                                Patrick Nüsse

Damit wurde die Versammlungsleitung dem neuen Hauptmann, Tobias Fehring, übergeben. 

Dieser bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und dankte dem scheidenden Vorstand für seine engagierte, tatkräftige und anerkennende Arbeit. Dieser Dank gilt auch an dieser Stelle nochmals zu unterstreichen!

Fehring berichtete den Mitgliedern über Perspektiven und Pläne, wie unter seiner Leitung die Kompanie zukünftig aufgestellt werde. So sei es geplant, neben den beliebten und bewährten Veranstaltungen neue Formate auszuprobieren. Hierbei sei beispielsweise am 18. Mai eine Wanderung zur Schöpfenmühle in Dringenberg geplant, an der bei guter Versorgung ein schöner Ausklang gefunden werden könne. Darüber hinaus sei im Herbst ein Oktoberfest mit zünftigen Speisen im Schießstand geplant. Zudem werde die Kompanie nun auch vermehrte Onlinepräsenz zeigen, um sich auch dort umfangreich zu präsentieren.

Im Weiteren standen Beförderungen und Auszeichnungen an. Hierbei wurden die Schützen Markus Nüsse und Sebastian Niemann zum Unteroffizier befördert. Marcel Vergin erhielt die Beförderung zum Feldwebel, Horst-Peter Kunkel zum Oberleutnant sowie Tobias Fehring zum Hauptmann. Christof Loke wurde für seine ehrenamtliche Arbeit der Silberne Verdienstorden durch den Hauptmann Fehring überreicht.

Darüber hinaus wurden folgende Mitglieder für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Bürgerschützengilde geehrt:

  • August Barkhausen
  • Johannes Holtgrewe
  • Werner Knoche
  • Bernd Mastracci
  • Klaus Steffen
  • Anton Fleckner
  • Johannes Eyers
  • Hartmut Gröhlich
  • Ludwig Werschmann

Der Vorstand gratuliert und dankt gleichzeitig allen ausgezeichneten und beförderten Mitgliedern an dieser Stelle recht herzlich für ihre erbrachten Leistungen.

Zum Abschluss der Kompanieversammlung wurde durch den Hauptmann ein Ausblick auf bevorstehende Veranstaltungen gegeben, die im Kalender einzusehen sind. In direkter Sichtweite stehe am 03. März aber zunächst die Generalversammlung der Bürgerschützengilde, bei der die erste Kompanie wieder zahlreich vertreten sein werde.

Ein dreifaches „Gut Schuss“ auf die Kompanie, die Gilde und unsere Mitglieder!

Gez.

Markus Nüsse

Kategorisiert in:
Dieser Artikel wurde verfasst von Marcel Vergin