Vorstand

Der Vorstand der Bad Driburger Bürgerschützengilde e. V.

Oberst Detlef Gehle, Rechnungsführer Heinz-Erhard Ridder und

Schriftführer Jörg Schrader


Kontakt:

vorläufiges Bild

Detlef Gehle
Oberst
Oberst@buergerschuetzengilde.de













Heinz-Erhard Ridder

Rechnungsführer
Ridder@buergerschuetzengilde.de
Rechnungsfuehrer@buergerschuetzengilde.de

 













Jörg Schrader

Schriftführer
Schrader@buergerschuetzengilde.de
Schriftfuehrer@buergerschuetzengilde.de

 


Grußwort an die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bad Driburg

Verehrte Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bad Driburg und unserer umliegenden Gemeinden, liebe Mitglieder sowie Schützenschwestern und Schützenbrüder, verehrte Vereine der Stadt Bad Driburg und unserer Gemeinden,

Seit dem 02. März 2024 hat die Bürgerschützengilde e.V. einen neuen Bataillonsvorstand. Auf der am 01. März 2024 abgehaltenen Generalversammlung wurde ich zum neuen Oberst gewählt. Ferner gehören Jörg Schrader als Schriftführer und Heinz-Erhard Ridder als Rechnungsführer dazu. Als stellv. Schriftführer sind Dr. Heinz Jörg Wiegand, und als stellv. Rechnungsführer Björn Pauly im erweiterten Vorstand tätig. 

Es kommen unterstützende Schützinnen und Schützen in unterschiedlichen Fachbereichen hinzu, um uns mit ihrem Fachwissen beiseite zu stehen. So wurde auch ein Protokolldienst neu geschaffen, in dem die Damen Marion Versen und Stefanie Holdreich ihre Geschicke kombiniert mit neuen Ideen der Bürgerschützengilde zukommen lassen. Dieser Fachbereich zeichnet ebenfalls für Frauenfragen verantwortlich. 

Wir haben uns alle sehr über das entgegengebrachte Vertrauen gefreut. Es gilt auch an dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön für die vielen Glückwünsche und guten Worte so vieler Gratulanten zu sagen.

Zunächst geht es nun darum, die Gilde auf Kurs zu halten. 

Es wird unsere Aufgabe sein, die Schützengilde zugleich zielgerichtet zukunftsfähig zu machen und mit Augenmaß zu führen. Dabei sollten wir nicht unüberlegt und vorschnell die bewährten und über viele Jahre gewachsenen traditionellen Grundlinien in Frage stellen. Vielmehr gilt es das Bewährte in unsere Zeit mitzunehmen und bei Bedarf weiterzuentwickeln. Leider werden in unserer schnelllebigen Zeit oftmals rasch und unüberlegt die häufig als „alte Zöpfe“ bezeichneten Angelegenheiten abgeschafft, und wie es der Volksmund sagen würde, die alten Zöpfe abgeschnitten. Erst später wurde den Handelnden oftmals klar, dass dadurch Defizite entstanden waren, welche nicht wieder behoben werden konnten, denn was einmal abgeschafft wurde lässt sich nur schwer zurückholen. Daher sollte man nicht jedem aufflackerndem Zeitgeist unüberlegt aufsitzen.

Über viele Jahrhunderte hat das Bad Driburger Schützenwesen allen Mitgliedern eine Heimat gegeben. Unter dem Leitsatz „Glaube, Sitte, Heimat“ fanden wir uns über Jahrhunderte bei unterschiedlichsten Ereignissen zusammen. Kameradschaft und gegenseitiges Vertrauen, bis hin zur Freundschaft bildeten die Basis um das Wissen und Leben von Werten und Traditionen an denen wir unser Handeln ausrichten. 

Somit steht die Pflege des Schützenbrauchtums als wertvoller Bestandteil unseres Volkslebens im Mittelpunkt unseres Handels. Darüber hinaus ist es unser Ziel die Bürgerschaft bei gemeinsamen Festlichkeiten zu vereinen um ein Zusammengehörigkeitsgefühl zu wecken. Es gilt „Alt und Jung“ zusammenzuführen um voneinander lernen und profitieren zu können.   

Gerne lade ich Sie nun im Namen des Vorstandes und der Bürgerschützengilde ein, an unseren Veranstaltungen und Festivitäten teilzunehmen. Es gibt immer viel zu erleben und auch zu besprechen. Es sind schon viele Freundschaften auf den Zusammenkünften entstanden.

Schauen Sie einmal „rein“, wir würden uns sehr freuen.

Ihr/Euer

Detlef Gehle

Oberst der Bad Driburger Bürgerschützengilde e.V.